1907
Die GEGEN-ALLES-Serie: Wir schenken euch ein ganzes Jahr!! In unregelmäßigen Abständen kümmern wir uns jetzt exclusiv um Musik, Nachrichten, Katastrophen und persönliche Erlebnisse aus einem ganz bestimmten Kalenderjahr - und weil das ja eine Form von Retro-Kult ist, sind zu diesem Thema alle Infoseiten in schwarzweiß, denn Farbe gab es ja bekanntermaßen in der Vergangenheit nicht!
Wetterquizgewinner: André
Musikauswahl: Springhuhn
Quizteilnehmer: André, Chrissy, Christian, Jens
die band gabs 1907 noch nicht..
Apollo 440 - Lost In Space
Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen

Musik von 1907, in Auszügen:
Sergej Rachmaninoff - 2. Symphonie
Nikolaj Rimski-Korsakoff - Le Coq d´ Or
Frederick Delius - A Village Romeo and Juliet

..das gesöff schon!
1907 ist ja lange genug her - 100 Jahre, könnte man auch sagen - daß sich niemand mehr aus eigener Erfahrung daran erinnern kann. Berliner Institutionen eröffneten damals, die heute kaum noch wegzudenken sind: das KaDeWe, das Hotel Adlon und das Strandbad Wannsee.. geboren wurden u. a. Erich Mielke, Leonid Breschnew, Cab Calloway, Zarah Leander, Compay Segundo und Astrid Lindgren; noch am Leben sind (Stand 07.11.2007) Elly Beinhorn und Oscar Niemeyer!
Mehr Nachrichten: Die Mineralölfirma Shell wird gegründet, die erste Volkssternwarte Europas (in Zürich), Persil kommt auf den Markt und die Briten lehnen einen Tunnelbau unter dem Ärmelkanal ab, da sie eine französische Invasion befürchten..
Springhuhns Quiz "Wer hat gelebt?" wurde von Christian gewonnen. Hauptpreis: Ruhm und Ehre. Hier für alle die Lösungen: 1907 nicht (noch nicht oder nicht mehr) gelebt haben Friedrich Nietzsche, Franz-Josef Strauß, Richard Wagner, Frank Sinatra, Helmut Schön, Ronald Reagan, John F. Kennedy und Erich Honecker; gelebt haben Sigmund Freud, Walt Disney, Gustav Mahler, Pablo Picasso, Sepp Herberger, Louis Armstrong, Alfred Hitchcock und Salvador Dalí.