chrissy schaut entspannt..
Schopenhauer war unser Thema! DER Philosoph! Eine unserer ernsthaftesten und ambitioniertesten Sendungen: 60 Minuten Kulturzeit bei GEGEN ALLES! Unter eher spärlicher Hörerbeteiligung. Daraus könnte man jetzt einiges schließen, nur gut, daß wir keine Freunde voreiliger Schlüsse sind..

wo kultur ist, darf jens nicht fehlen..
Der ungewollte Weichzeichnereffekt resultiert übrigens aus einem Fettfleck auf unserer Verzögerungs-Webcam; der Fehler ist inzwischen behoben! Ab nächste Woche wieder harte Bilder!
Als kleines Kontrastprogramm brachte uns Jens ein Büchlein mit schönen altmodischen Schimpfwörtern für jeden Tag. Daran hätte gewiß auch der alte Schopenhauer seine Freude gehabt..
..der allerdings nicht nur im Leute-Niedermachen groß war.. seine Entdeckung: Die Welt ist Wille und Vorstellung, und nur das Erlebnis des Schönen (ich ergänze: beispielsweise einer schönen Radiosendung) bringt den tobenden Willen in uns, der uns stetig unzufrieden macht, kurzzeitig zur Ruhe und führt uns in den glücklichen Zustand der reinen Erkenntnis..
christian schaut hochphilosophisch
springhuhns olle schopenhauerausgabe
Desweiteren beleuchteten wir in diesem hochintellektuellen Feature das Verhältnis der philosophischen Ansätze Schopenhauers und Nietzsches sowie beider Aussagen über die Religion..
das gegen-alles-team 2007!
Dead Kennedys - Viva Las Vegas
Louis Armstrong - St Louis Blues (im Hintergrund)
Dorthe - Ein ganz schlauer war Herr Schopenhauer
Fairground Attraction - Find My Love
Joni Mitchell - Both Sides Now
Die Ärzte - Schopenhauer

ein bißchen spaß muß auch mal sein..
Wir hoffen, ihr habt - wenn auch die telefonische Beteiligung armselig war - gut zugehört und gelernt! Wir lassen uns von unserem Auftrag als Weltbotschafter der Kultur nicht abbringen! Nicht einmal, wenn wir ab Juli tatsächlich nur noch alle 14 Tage senden sollten. So sind wir!
Wetterquizgewinner: André
Musikauswahl: Chrissy, Christian, Jens, Springhuhn
Philosophische Anmerkungen: Chrissy, Christian, Jens, Springhuhn