der dorfplatz, gerammelt voll
Nun also der Bericht aus und über Pritzwalk.. ein Auftritt mit einer Vorgeschichte! Nebenbei war nämlich auch noch Fußball-WM, und so reisten wir rechtzeitig an, um das Achtelfinalspiel Deutschland-Schweden zu gucken - denn bei so einem Stadtfest wird man doch wohl eine Großleinwand aufgebaut haben? - dachten wir uns.. aber denkste! Wir hatten nicht mit den Verhältnissen im fernen Westen des tiefen Ostens gerechnet: nix gabs! Einen Rummel, einige Gaststätten und Eisdielen im Stadtzentrum, die Bühne war auch schon aufgebaut.. aber nirgends wurde Fußball übertragen!! Waren wir also im einzigen Dorf Deutschlands gestrandet, das sich gegen die WM-Euphorie sträubte??
Wir fanden dann letztendlich einen Pub am Stadtrand, wo das Spiel übertragen wurde.. naturgemäß war es hackevoll, wir konnten nur noch zwei Plätzchen auf dem Boden ergattern mit Blick auf einen Schwarzweißfernseher hoch über uns.. aber das tat der Stimmung keinen Abbruch: man erinnert sich, 2:0!!
claudia jung
endlich!
Die EAV trat hier als Bestandteil eines Schlagerfestivals auf. Die versammelte Hausfrauenmacht klatschte und johlte zunächst zum Liedgut eines gewissen Bernhard Brink ("Schön!" - "Yo!" - "Hossa!") und reckte die schwammigen Oberarme in die muffige Dorfplatzluft; es folgte Claudia Jung, über die man immerhin sagen kann, daß sie besser aussieht als Herr Brink, mehr aber auch nicht.. und dann? Blieben die Eingeborenen einfach wie festgenagelt stehen, obwohl sie gar nicht sonderlich interessierte, was sich auf der Bühne abspielte (Zitat, Sie zu Ihm: "Och weißt du, diese Verunsicherung da, da kann ich nix mit anfangen!") Aber man blieb mit verschränkten Armen in der 1. Reihe stehen.. so ist man hier in der Prignitz..
genau ZEHN japanesen!
Bass!
..es wurde aber doch ein ganz schönes Konzert, auch wenn die wahrhaft Begeisterten nicht ganz vorn standen.. das Wetter hielt sich auch, die Menschen waren da - wahrscheinlich alle, die es in diesem Landstrich noch gibt - und die Band schien gut in Form..
ONLY..
..YOU..
QUAAK!
..dem Publikum wurden wieder einige Schmankerln geboten, so etwa "Only You" und auch wieder das "Rocksanatorium", das nicht auf ungeteilte Zustimmung stieß ("Was?? Die haben den Maffay verarscht! Das können die doch nicht machen?!")..
rock´n´roll
küss die hand..
er tut so, als ob er telefonieren täte
burli..
kshhhh!
der hansi!
..und tschüß!
..insgesamt dann doch eine runde Sache, nur schade, daß "Morgen" fehlte, weil man hier draußen eben nicht weiß, wann und wie ein EAV-Konzert zu Ende zu gehen hat.. ob die Pritzwalker wohl je begreifen werden, welch bedeutendes Kulturereignis ihnen heute geboten würde? Wir werden es wohl nie erfahren..